Über das Gasthaus

Das Gasthaus Tavolato, seit mehreren Generationen im Familienbesitz, liegt im Zentrum von Weißkirchen in der Steiermark.

Weißkirchen, eine Marktgemeinde in der Obersteiermark im Bezirk Murtal befindet sich an der Kreuzung der Gaberl Straße / Obdacher Straße auf einem Schwemmkegel des Granitzenbaches. Die früheste Erwähnung stammt aus 1066, damals noch auf althochdeutsch „Wizinchiricha“ lautend. 1453 erfolgte die Markterhebung. Die politische Gemeinde Weißkirchen wurde 1849/50 errichtet, 1951 wurde der Name auf Weißkirchen in Steiermark geändert. 

Das Gasthaus in der kleinen, feinen Marktgemeinde wird von Maria Tavolato geführt.

Das „Handwerk“ lernte Maria von Ihrem Vater, Hans Tavolato – einem begnadeten und weit über die Grenzen der Steiermark hinaus geschätzten Koch.